Jan-Lukas Gescher

Beisitzer

Ich bin Jan-Lukas Gescher, 22 Jahre jung und studiere derzeit Politikwissenschaft und Soziologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.
Nun, lieber Leser, man könnte meinen, dass im 21. Jahrhundert die Prinzipien, die Fortschritt, Innovation und Wohlstand gewähren, einen unverrückbaren Status in unserer Gesellschaft haben sollten. Es lässt sich dennoch feststellen, unabhängig aber gerade auch während der Corona-Pandemie, dass Freiheit, Demokratie, Rechtsstaat, Rationalität und Verhältnismäßigkeit eine immer weiter untergeordnete Rolle im Diskurs einnehmen.
Ob Staatstrojaner, Aktivisten im „Danni“ oder die geplante Verknappung der Fahrbahnen am Anlagenring: Es braucht eine starke FDP auf allen Ebenen, um bürgerliche Freiheiten nicht nur zu schützen und zu bewahren, sondern auch um sie zu erweitern.
Politik sollte immer auf der Ebene betrieben werden, auf der sie die besten Problemlösungsmöglichkeiten bietet. Gerade deshalb ist kommunales Engagement, für mich, unabdingbar. Entscheidungen, die hier vor Ort getroffen werden, sind sofort erkenntlich und betreffen direkt das Leben der Bürger. Diese zu beeinflussen und die Möglichkeit, mit pragmatischen Lösungsvorschlägen, den Alltag von vielen zu verbessern, ist DNA der FDP und eine unglaubliche Motivation, für mich vor Ort aktiv zu werden.
Meine Erfahrungen bei den Jungen Liberalen und der Liberalen Hochschulgruppe möchte ich nutzen, um der Stadt, die nicht nur mein politisches Zuhause geworden ist und diesem Verband etwas zurückzugeben.

Bei Fragen, Anregungen und Wünschen habe ich stets ein offenes Ohr.