Vanessa Rücker

Beisitzerin

Mein Name ist Vanessa Rücker, ich bin 27 und derzeit arbeite ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität, an welcher ich auch meine Promotion zum Thema evolutionäre Stammbäume anstrebe.

Durch meine Arbeit im Stadtvorstand habe ich die kommunale Politik kennengelernt und empfinde sie als eine einzigartige Möglichkeit zur Einbringung an dem Ort, an dem wir leben mit den Lösungen zu Problemen, denen wir täglich begegnen.

Im Rahmen meines Lehramtsstudiums hat sich ein großes Interesse an bildungspolitischen Themen herausgebildet. Gerade der Aufholbedarf bezüglich der Ausstattung an Gießener Schulen wurde während der Coronapandemie und des Ausweichens auf digitalen Unterricht besonders deutlich. Das chancengerechte Lernen darf hier nicht in Vergessenheit geraten. Weiterhin unterstütze ich die Beibehaltung der Schulformen, um individuell und lernergerecht auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern eingehen zu können.

Ich freue mich darauf, diese Themen in der Kommunalwahl voranzubringen.