Digitalisierung

Die Digitalisierung ist für uns Freie Demokraten einer der zentralsten Bereiche unseres politischen Handelns, da sie unser Zusammenleben in den letzten Jahren bereits massiv verändert hat und in Zukunft noch weiter verändern wird. Als optimistische und zukunftsorientierte Partei sehen wir in der Digitalisierung primär Chancen, die jedoch durch kluges politisches Handeln ergriffen werden müssen. Dabei lässt sich die Digitalisierung nicht auf ein politisches Themenfeld beschränken, sondern greift in so gut wie jeden Bereich ein. Überall eröffnen sich neue Chancen, entstehen aber auch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. In jedem Fall müssen die Weichen rechtzeitig gestellt werden.

Leider ist in den vergangenen Jahren die Entwicklung in Gießen viel zu zögerlich vorangegangen, sodass die Stadt in vielen Bereichen buchstäblich den Anschluss verloren hat. Schon die Grundlage der Digitalisierung in Gestalt einer modernen Infrastruktur ist nach wie vor nicht flächendeckend gegeben. Noch immer sind weder alle Haushalte noch alle Schulen an das Glasfasernetz angebunden – von flächendeckendem WLAN für eine moderne Schulbildung unserer Schülerinnen und Schüler ganz zu schweigen. Insbesondere in den Stadtteilen Allendorf, Rödgen und Lützellinden sind nicht nur etliche Haushalte weiterhin abgehängt, sondern im städtischen Haushaltsplan 2021 auch keine Mittel eingestellt, um das zu ändern. Das ist ein unhaltbarer Zustand! Wir Freien Demokraten setzen uns daher gerade bei der Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur für ein Umschalten in den Turbogang ein, um in der kommenden Legislaturperiode die Versäumnisse der letzten Jahre aufholen zu können.

Um die Chancen der Digitalisierung ergreifen zu können, bedarf es allerdings mehr als nur der Infrastruktur. In allen Bereichen müssen vorhandene analoge Verfahren im Hinblick auf den Mehrwert ihrer Digitalisierung untersucht und sodann umgesetzt werden. Da wir als Freie Demokraten die Digitalisierung insgesamt als ein themenübergreifendes Aufgabenfeld verstehen, finden Sie in unserem Wahlprogramm Digitalisierungsvorschläge bei fast allen Themenbereichen.