Bürgerorientierte Verwaltung

Rathaus 2.0 – digital, schlank & effizient

Die Gießener Stadtverwaltung ist dank des neuen Rathausgebäudes effizienter geworden, doch darf jetzt nicht aufgehört werden, Arbeitsabläufe effektiver und kostensparender zu gestalten. In den letzten Jahren sind mit der Bevölkerungsanzahl unserer Stadt auch die Fallzahlen von u.a. Servicedienstleistungen innerhalb der städtischen Ämter gewachsen. Dies und die angeblich durch die Digitalisierung zu erwartenden Mehraufgaben wurden in den vergangenen Jahren immer wieder als Begründung für die Schaffung zahlreicher neuer Stellen innerhalb der Stadtverwaltung angeführt. Dabei steht allerdings der Anstieg der Bevölkerungszahlen und die Anzahl der neu geschaffenen Stellen in keinem vertretbaren Verhältnis zueinander. Inzwischen platzt das Rathausgebäude buchstäblich aus allen Nähten, Büros werden doppelt besetzt und nun soll mit einem gemieteten Neubau auf dem „Blecher-Gelände“ für 815.000 Euro jährlich noch eine zusätzliche Außenstelle geschaffen werden.

Wir Freie Demokraten möchten eine Verwaltung, die (auch personell) im Stande ist, ihre Aufgaben problemlos zu bewältigen und als Servicedienstleister für die Bürgerinnen und Bürger agiert. Aber der verantwortungsvolle Umgang mit Steuergeldern erfordert auch, die Verwaltung möglichst effizient und schlank zu halten, damit Mittel für Investitionen in die Zukunft und zum Abbau der Verschuldung vorhanden bleiben. Insbesondere hier bietet die Digitalisierung große Chancen, Ressourcen zu schonen, Vorgänge zu digitalisieren und Abläufe zu automatisieren. Eine gelungene Digitalisierung reduziert den Personalbedarf und bläht diesen nicht zusätzlich auf. Hier scheint es ein grundlegendes Missverständnis der Stadtregierungen der letzten 10 Jahre zu geben. Die bis heute verschleppten Versäumnisse im Bereich der Digitalisierung wurden uns allen insbesondere durch die Corona-Pandemie vor Augen geführt und sind nicht mehr zu rechtfertigen. Gießen hat längst den digitalen Anschluss verloren und es wird Zeit, dass sich dies im Interesse der Bürgerinnen und Bürger sowie der Verwaltung selbst ändert.

Internationale Hochschulen, internationale Verwaltung

Die Verwaltung einer Kommune ist ein Thema, welches früher oder später jeden Bürger betrifft. Daher ist entscheidend, dass die Durchführung von Verwaltungsangelegenheiten für alle Bürgerinnen und Bürger möglichst leicht und ohne größere Hürden möglich ist. Gießen ist eine internationale Stadt. Auch aufgrund einer steigenden Zahl an internationalen Studierenden bedarf es einer serviceorientierten Verwaltung. Behördengänge sollten nicht durch sprachliche Barrieren erschwert werden. Aus diesem Grund fordern wir, Englisch als Servicesprache einzuführen und weitere Sprachkenntnisse der Behörden-Mitarbeiter durch entsprechende Beschilderung deutlich zu machen. Dies könnte durch Namensschilder mit Fahnen der jeweiligen Landessprachen angezeigt werden.

Außerdem sollten die wichtigsten Anträge und Formulare für Einwanderer und Studierende auf Englisch oder weiteren Sprachen wie Türkisch, Russisch, Chinesisch usw. bereitgestellt werden.

E-Government

Während die Gießener Bürger längst im 21. Jhd. angekommen sind, erweckt die Gießener Verwaltung den Eindruck, dass sie im 20 Jhd. steckengeblieben ist.

Um Gießen fit für die Zukunft zu machen, wollen wir Freien Demokraten, dass die Bürger sämtliche Behördengänge online erledigen können. Um Missbrauch vorzubeugen, soll die Verifizierung durch den E-Personalausweis erfolgen. Hierbei dürfen bislang analoge Verfahren allerdings nicht bloß online gestellt werden, sondern es bedarf vielmehr einer prozessoptimierenden, flächendeckenden Digitalstrategie für die städtische Verwaltung. Ziel muss es sein, dass zum einen innerhalb der Verwaltung digital gearbeitet wird, aber auch, dass es jeder Bürgerin und jedem Bürger möglich ist, seine Behördengänge unkompliziert online erledigen zu können. 

Online-Terminbuchung & Videoberatung

Über die Möglichkeit Behördengänge vollständig online erledigen zu können hinaus sollen alle persönlichen Termine bei allen Ämtern online gebucht werden können, um lange Wartezeiten zu verkürzen und den Verwaltungen Planungssicherheit zu geben sowie den gesamten Verwaltungsablauf zu beschleunigen. Darüber hinaus soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass soweit ein persönliches Erscheinen nicht zwingend erforderlich ist, der jeweilige Termin auch im Rahmen eines Online-Video-Chats erfolgen kann. Auch dabei ist eine Verifizierung über den Online-Personalausweis oder aber auch durch Vorhalten des regulären Ausweisdokumentes möglich. Insgesamt soll dadurch der Publikumsverkehr innerhalb des Rathauses auf die (aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger) notwendigen Termine beschränkt werden.

Internetauftritt der Stadt Gießen

Die Stadt Gießen hat inzwischen einen grundsätzlich akzeptablen Internetauftritt. Wir fordern diesen parallel zur Gießen App weiterzuentwickeln. So soll auch hier ein interner Bereich für alle Gießenerinnen und Gießener implementiert werden, wo bspw. die Instrumente zur Bürgerbeteiligung (vgl. Kapitel Bürger- und Jugendbeteiligung) zu finden sind. Im Aufbau soll dieser Bereich und jener innerhalb der Gießen App möglichst ähnlich strukturiert werden. Weiterhin soll eine Portallösung realisiert werden, die die beiden Auftritte von Stadt und Gießen Marketing zusammenfügt und die differenzierte Darstellung von Ämtern und Unternehmen ermöglicht. Ein benutzerfreundlicher Internetauftritt soll den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Verwaltung selbst dienen und einen direkten Zugang zu allen Ämtern ermöglichen. Die Nutzung der überwiegend kostenlosen sozialen Medien soll durch die Stadt forciert werden.

In Gießen finden sehr viele Veranstaltungen statt, leider oft zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten. Es mangelt an Koordination. Zur terminlichen Abstimmung wollen wir bei der Gießen Marketing GmbH und damit im neugeschaffenen gemeinsamen Portal einen Veranstaltungskalender vorhalten, in dem nicht nur alle städtischen Veranstaltungen eingetragen werden, sondern sich auch alle privaten (insb. Vereine) und kommerziellen Veranstalter eintragen können (interaktive Nutzung). Auf diese Weise genügt ein Blick in diesen Veranstaltungskalender, um „Veranstaltungsschwerpunkte“ zu erkennen und zu vermeiden. Ein solcher Veranstaltungskalender wäre zudem ein verlässliches Planungsinstrument für alle Freizeitaktivitäten. Auch dieser soll öffentlich innerhalb der Gießen App zu finden sein, um die dort bereits vorhandenen Veranstaltungshinweise zu ergänzen.

Privatisierung öffentlicher Aufgaben

Jede städtische Aufgabe gehört auf den Prüfstand, ob sie heute noch von der öffentlichen Hand erfüllt werden muss. Die Vergabe öffentlicher Aufgaben an Dritte ist in allen Bereichen ebenso vorbehaltlos zu prüfen, wie die Einbeziehung Privater zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben. Die bis heute erfolgten Privatisierungen sollen grundsätzlich beibehalten werden. Die Erweiterung des wirtschaftlichen Engagements der Kommune muss kritisch geprüft werden. Wirtschaftsunternehmen der Stadt sind daraufhin zu überprüfen, ob sie ganz oder teilweise in alleiniger öffentlicher Hand bleiben müssen.